DEMOS MAG retten

DEMOS MAG retten

Wir gehen ins Crowdfunding

Im nächsten Monat feiert das DEMOS MAG Online ersten Geburtstag. Was ein Grund zum Feiern wäre, wird für uns, die wir das Magazin gegründet haben und tagtäglich betreuen, nun zur Herausforderung. Gleichzeitig mit dem Jubiläum, läuft die Förderung aus. Das bedeutet im schlimmsten Fall das Ende des DEMOS MAG. 

Wie Du Dir sicher denken kannst, ist das keine Option für uns. Schließlich haben wir das Magazin gegründet, um einen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie zu leisten. Dass das heute wichtiger ist denn je, lässt sich Tag für Tag an den Nachrichten ablesen. Umsturzpläne von Reichsbürger:innen, Wohnungsnot, antimuslimische Hetze, Populismus, der barbarische Angriffskrieg gegen ein freies Land oder die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich – es gäbe so viele Gründe, den Kopf in den Sand zu stecken. Aber genau das wollen wir eben nicht. Wir sind überzeugt, dass es Wege und Lösungen gibt und wenn man genau hinschaut, dann sieht man sie überall. Und genau hinschauen – das ist exakt das, was wir mit diesem Magazin tun.

Hilf uns die Demokratie zu stärken

Damit das DEMOS MAG weiterhin einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten kann, starten wir heute mit einer Crowdfunding Kampage. Warum? Eigentlich nur aus einem Grund: Weil das Fortbestehen des DEMOS MAG gefährdet ist. Unsere Förderung läuft aus. Zwar haben wir weitere Fördertöpfe akquiriert, die greifen allerdings frühestens in einem halben Jahr. So lange nichts zu publizieren, würde den Erfolg, den wir im letzten Jahr erarbeitet haben, mit einem Schlag zunichte machen. Darum brauchen wir Dich. Gemeinsam mit Dir und mit allen, denen das DEMOS MAG und die Stärkung der Demokratie am Herzen liegen, starten wir eine Rettungskampagne. Dafür haben wir auf Startnext ein Crowdfunding angelegt, das heute Morgen (Donnerstag, der 2. Februar) live gegangen ist und das über den gesamten Monat läuft. 

Was uns antreibt

Als das DEMOS MAG vor einem Jahr online ging, war unsere Intention, nicht nur für die Probleme, die in unserer noch jungen Demokratie auftauchen, ein größeres Bewusstsein zu schaffen, sondern konstruktiv zu sein. Jammern ist leicht, populistisch sein auch. Im Gegensatz dazu braucht es Kraft, sich überholten Strukturen entgegenzustellen. Den Finger in die Wunde zu legen, erfordert manchmal auch eine große Portion Mut. Möglichkeiten, etwas zu bewegen, gibt es viele und wir versuchen, mit unseren Texten einen Kompass anzubieten.

Vielleicht fragst Du Dich, warum es dafür nun noch ein Online Magazin braucht, wo es doch schon so viele Informationen im Internet gibt. Aber sind sie immer kostenlos? Kannst Du Dir immer sicher sein, dass das, was publiziert wird, auch stimmt? Weißt Du, ob das Angebot einer Agenda folgt? Da wir keinem Verlag angehören, sind wir in der Auswahl unserer Texte frei. Wir folgen unserem Wertekompass und orientieren uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs – Sustainable Development Goals), weil sie für uns die Basis der Demokratie symbolisieren. Sie schließen alle und alles ein. 

Wenn Dir das DEMOS MAG so wichtig ist, wie uns. Wenn Dir demokratische Werte ebenso wichtig sind und wenn Du sicher bist, dass ein guter Text viel ins Rollen bringen kann, dann unterstütze uns und unsere Crowdfunding Kampagne. Wie Du das machst, welche Dankeschöns wir uns überlegt haben und wie es dann weitergeht, erfährst Du hier.

Werde Demokratie-Verfechter:in
fürs DEMOS MAG

Du willst das DEMOS MAG unterstützen, weil guter, diverser Journalismus Dir am Herzen liegt und Du auch denkst, dass Demokratie keine Selbstläuferin ist? Dann spende einmalig mit einer eSpende oder werde Abonnent:in auf Steady.
Fördere mit uns den gesellschaftlichen Diskurs und gib mit Deiner Spende den im Mainstream unterrepräsentierten Stimmen mehr Gewicht.

Jetzt Abonnieren

Hier berichtet die Redaktion vom DEMOS MAG für euch. Wir stellen Euch spannende Projekte vor, von denen wir denken, dass sie einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und unser Miteinander leisten. Manchmal finden sich in der Rubrik auch Beiträge von Autor:innen, die namentlich nicht genannt werden wollen. Viel Spaß beim Lesen und danke für euer Vertrauen!

Jeannette Hagen arbeitet als freie Autorin und Kolumnistin in den Schwerpunkten Gesellschaft, Psychologie, Politik und Kunst für verschiedene Medien und Verlage. Neben dieser Arbeit und dem Studium der Politikwissenschaft an der FU Berlin setzt sie sich aktiv für Menschenrechte ein.

Sie arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin. Außerdem gibt sie Workshops zu Öffentlichkeitsarbeit und leitet als Chefredakteurin das DEMOS MAG.

Foto: ©Mario Schmitt

ZUM TEILEN